08.10.2016

banana

wer kennt das nicht, innerhalb kürzester zeit vewandeln sich die bananen in zuckersüsse braun-gelbe zeitgenossen. die einen mögen sie nur so, ich bzw. wir bevorzugen sie hellgelb.
drum, was machen mit den vollreifen früchten?


ich mache gern einen kuchen draus.
der ist super schnell gemacht und basiert auf folgendem grundrezept:

500g reife bananen geschält
50g nüsse
100g rosinen
75g haferflocken
125g mehl (vollkorn)
100ml öl
1 prise salz

ich folge rezepten selten streng. darum nehme ich nach gusto auch mal cranberries anstatt rosinen, mandeln und/oder kokosraspeln anstatt nüsse, gebe noch chia samen dazu, ... .
am ende sollte der teig einfach noch eine gute feuchte konsitenz haben.
das ganzen kommt bei 160° umluft in einer gefetteten form in den ofen. fertig!


auch wenn es nicht so aussieht ;-) es ist mega lecker und noch tagelang schön saftig. ideal als snack oder proviant für eine wanderung...